MTV BURG

Leistungsriege Geräteturnen

 Trainingsort, -zeiten & Ansprechpartner im Wochenplan

Hast du Spaß am Turnen und möchtest dein Talent fördern?

Dann komm montags zwischen 16:45 Uhr und 19:00 Uhr in die kleine Sporthalle in Burg. Zu Beginn wärmen wir uns gemeinsam bei Musik auf, die ihr selbst mitbringen könnt. Danach machen wir einige Übungen am Boden und verteilen uns anschließend auf die 4 verschiedenen Geräte.Leistungsriege Turnen im MTV Burg

Unsere Gruppe von 14 Jugendlichen wird von einer Trainerin geleitet, die selbst viele Jahre aktiv geturnt hat.

Während des Trainings bereiten wir uns auf Wettkämpfe vor, die auf Kreisebene ausgetragen werden. Wir treten als Gruppe oder als Einzelkämpfer an.

Turniere, wie die Punktturnrunde oder die Kreismeisterschaften sind Höhepunkte, auf die wir hinarbeiten.

Dank einer neuen Airtrack-Bahn können wir jetzt auch Handstandüberschlag und Flick-Flack üben.

Erlernte Übungen präsentieren wir von Zeit zu Zeit bei Sportveranstaltungen.

Wir haben sogar schon an den Deutschen Turnfesten in Berlin (2005), Frankfurt (2009), Mannheim (2013) und Berlin (2017) teilgenommen.

Solltest du dich dazu entschlossen haben mal vorbeizuschauen, bring am besten eng anliegende Sportbekleidung und Gymnastikschuhe mit. Du kannst natürlich auch barfuß oder mit Antirutschsocken turnen.

Um die Anforderungen zu erfüllen, solltest du einen Handstand, eine Rückwärtsrolle, ein Rad und einen Aufschwung perfekt beherrschen.